Was genau ist eigentlich diese AZAV Zertifizierung?

  • Published
  • Updated

Was genau ist eigentlich diese AZAV Zertifizierung?

Was genau ist eigentlich diese AZAV Zertifizierung

Was ist die AZAV Trägerzulassung
Das Kürzel AZAV steht für die „Akkreditierungs- und Zulassungsverordnung Arbeitsförderung“, die 2012 als Rechtsverordnung erlassen wurde. Die AZAV regelt die Voraussetzungen und Verfahren, die für die AZAV Zulassung zu erfüllen sind.
Die Voraussetzung

  • damit Träger und Maßnahmen der Arbeitsförderung offiziell anerkannt werden.
  • Bildungsunternehmen, die derlei Maßnahmen durchführen, berechtigt sind, die Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit zu beantragen.

Einer AZAV Zertifizierung geht ein umfangreiches Prüfverfahren voraus. Sie erfolgt in einem mehrstufigen Verfahren als Trägerzulassung und als Maßnahmenzulassung.

Die AZAV Maßnahmenzulassung

Um sich als Bildungsträger für Maßnahmen der beruflichen Weiterbildung zu qualifizieren, muss die Trägerzulassung zuerst erfüllt sein.

Nach Erhalt der AZAV Trägerzulassung wird im nächsten Schritt die AZAV Maßnahmenzulassung beantragt.

Die von uns zertifizierten und angebotenen Maßnahmen beziehen sich auf individuelle Einzelcoaching für die Bereiche: Gründercoaching, Bewerbungscoaching, Bewerbungscoaching Berufsorientierung und Bewerbungscoaching Beruf+Integration.

Eine Prüfung der Maßnahmen erfolgt im Wesentlichen in der Zertifizierungsstelle und umfasst das Gesamtkonzept ebenso wie eine Stichprobe von Referenzmaßnahmen.