Das sollte Ihr Businessplan alles beinhalten!

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Das sollte Ihr Businessplan alles beinhalten!

Das gehört alles in Ihren Businessplan

Ein sorgfältig ausgearbeiteter Businessplan ist die Basis für einen erfolgreichen Start in die Selbstständigkeit. Die schriftliche Zusammenfassung Ihrer unternehmerischen Vision, untermauert durch betriebswirtschaftliche Daten, hilft Ihnen einzuschätzen, ob Sie mit Ihrer Produkt- oder Dienstleistungsidee den gewünschten geschäftlichen Erfolg erzielen können.

Ihr Businessplan sollte kurz, präzise und verständlich Ihre Gründeridee und Ihr Gründervorhaben beschreiben und die Rahmenbedingungen, wie u.a. die Vertriebs- und Marketingstrategie, Markt- und Zielgruppenanalyse und Ihr Alleinstellungsmerkmal beschreiben. Der Finanzteil muss eine aussagefähige Liquiditätsplanung sowie eine Rentabilitätsvorschau enthalten.

Der folgende Vorschlag einer Gliederung hilft Ihnen dabei, Ihren eigenen gut strukturierten Businessplan zu erstellen.

  1. Zusammenfassung

Fassen Sie in der Zusammenfassung die wichtigsten Punkte rund um Ihre Existenzgründung bzw. Ihren Betrieb zusammen – zum Beispiel, indem Sie aus jedem Kapitel die Kernaussage notieren.

  1. Gründungsperson und Unternehmereignung

Beschreiben Sie sich und die Qualitäten, die für Sie als Gründer oder Inhaber sprechen: Ihr Profil, Ihre Ausbildung, Ihre beruflichen Erfahrungen und Ihre Motivation.

  1. Geschäftsidee / konzeptionelle Entwicklung der Geschäftsidee

Beschreiben Sie ihr unternehmerisches Vorhaben: Um was für ein Gewerbe handelt es sich? Was ist ihr Ziel? Wen wollen Sie erreichen und was hebt Sie von anderen ab?

  1. Produkt- und Dienstleistungsangebot

Nennen und konkretisieren Sie mit welchem Produkt / welcher Dienstleistungen Ihr Unternehmen an den Markt geht. Beschreiben Sie hier ausführlich Ihr Sortiment, die Preise und Konditionen Erklären Sie gegebenenfalls spezielle Angebote.

  1. Markteinschätzung und Wettbewerbsanalyse

Beschreiben Sie hier aktuelle Brachen- und Marktentwicklungen, Kunden und Zielgruppen, den Wettbewerb, Ihren Standort und Ihre Lieferanten. Beschreiben Sie Ihren Absatzmarkt, Ihre Zielgruppe und Ihre Wettbewerbbobachtung in Form von einer Markt-und Wettbewerbsanalyse.

  1. Marketing und Vertrieb
    Mit welchen Maßnahmen erreichen Sie Ihre Zielgruppe? Wie sieht Ihr Markteinführungsplan aus? Welche Werbemittel wollen Sie einsetzen? Welche Kommunikationskanäle nutzen Sie? Beschreiben Sie hier welche Vertriebskanäle Sie nutzen werden, wie die Contentplanung aussieht. Sie nutzen werden, wie die Werbung und Kundengewinnung aufgestellt ist. Nennen Sie Alleinstellungsmerkmale und den Kundennutzen Ihres Produkts/Dienstleistung.
  2. Rechtsform und Firmierung

In welcher Rechtsform wird das Unternehmen geführt, wer ist der Inhaber und unter welcher Bezeichnung wird Ihr Betrieb am Markt auftreten?

  1. Organisation und Mitarbeiter

Wie ist Ihr Unternehmen strukturiert/organisiert? Wer übernimmt welche Aufgaben? Zu welchem Zeitpunkt ist geplant weitere Mitarbeiter einzustellen?

  1. Chancen und Risiken analysieren

Beschreiben Sie Ihre Chancen und Risiken mit möglichen Gegenmaßnahmen zur Eindämmung des Risikos.

  1. Beratung und Kooperationen

Nennen Sie die Namen und Institutionen der Berater, die Sie in Ihrem Vorhaben unterstützen und vorhandene oder geplante Kooperationen.

  1. Anhang

Außerdem gehört in Ihren Businessplan Ihr Lebenslauf und die Planungsrechnung (Finanzplan) der die Kapitalbedarfs- und Umsatzplanung sowie die Rentabilitätsvorschau und die Liquiditätsplanung enthält.